Arbeitskreis Qualitätsstandards | Beitrag vom
"UX-Reife in Bewerbungsgesprächen": Leitfaden nun auch mit Fragen an das Unternehmen veröffentlicht

Ein paar Tage länger hat es gedauert, aber nun ist es online. Nachdem wir im Januar die erste Version des Leitfadens zur Einschätzung der UX-Reife in Bewerbungsgesprächen von Bewerbenden veröffentlicht hatten, haben wir nun auch die Fragen an das Unternehmen fertiggestellt. Dieser steht ab sofort zum Download bereitgestellt. 

Zwei Menschen sitzen gegenüber am Tisch und unterhalten sich
Photo by Christina @ wocintechchat.com on Unsplash.com

Viele von uns waren schon einmal in dieser Situation: Das Bewerbungsgespräch. Bewerbende wie Einstellende wollen, dass die richtigen Menschen und das richtige Unternehmen zusammenfinden. Die Person, die das Bewerbungsgespräch leitet, muss überprüfen, ob die Bewerbenden kompetent sind. Die Bewerbenden möchten herausfinden, ob das Unternehmen ein ähnliches Verständnis von UX hat, wie sie selbst.

Um die Bewerbungssituation für beide Seiten zu vereinfachen, hatte der Arbeitskreis Qualitätsstandards die Idee Leitfragen zu entwickeln. Diese haben wir in simulierten Bewerbungsgesprächen im Juni 2021 sowie in einem Workshop auf der Mensch & Computer Konferenz evaluiert und uns über das enorme Interesse sehr gefreut.   

Nach der Fertigstellung der Fragen an die Bewerbenden im Januar, haben wir nun auch die Fragen an das Unternehmen fertiggestellt. Auch eine englische Version ist verfügbar.