11. Folge "Mobile Usability-Tests mit Eyetracking" mit Dr. Tina Walber und Stefica Sosic

Bitte um diesen Podcast zu hören.

Hören bei

Unser Gast

Walber und Sosic
Walber und Sosic

Dr. Tina Walber und Stefica Sosic

Dr. Tina Walber

  • Tina beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Eyetracking. Sie hat in diesem Bereich promoviert und wissenschaftlichen Arbeiten auf internationalen Konferenzen veröffentlicht. 
  • Sie außerdem zertifizierte Usability-Ingenieurin und realisiert für große Kunden Usability-Studien. 
  • Seit 2015 ist sie Gründerin und Geschäftsführerin der EYEVIDO GmbH, einer Ausgründung der Universität Koblenz-Landau. Nach der frustrierenden Arbeit mit verschiedenen Eyetracking-Lösungen an ihrem Institut ist zusammen mit ihrem Kollegen Christoph angetreten, um Eyetracking leichter zugänglich und günstiger zu machen. Heute ist das Team auf 10 Personen angewachsen. Die Lösung EYEVIDO Lab ist bei über 40 Kunden im Einsatz

Stefica Sosic

  • Stefica ist seit Ihrer Ausbildung Mitarbeiterin der Deutschen Bank. Sie hat nebenberuflich Betriebswirtschaft studiert und hat lange Jahre Erfahrungen im Kundenverkehr.
  • Seit 2015 ist sie Mitarbeiterin der Digitalfabrik der Deutschen Bank und hier verantwortet sie das erste interne Kundenlabor. Sie hat mit ihrem Team schon über 100 Eyetracking-Studien realisiert und testet seit 2018 auch die Usability von Apps.

Über diesen Podcast

Der Hype-Train zum Einsatz von Eyetracking bei Usability Tests ist definitiv durch und die Technologie ist nicht mehr oder weniger besonders wie Screensharing oder automatische Audio-Transkription.

Bleibt also die Frage für all die die es noch nicht einsetzen: Soll ich jetzt auch endlich mir einen Eyetracker zulegen oder bei meiner Usability Agentur die Leistung dazu buchen?

Das wollen wir heute beantworten. Einmal von der Seite des Eyetracking-Anbieters und einmal von der Kundenseite.

Dafür konnten wir Dr. Tina Walber gewinnen. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin von Eyevido. Einer Firma, die eine Cloud-Eyetracking Software und Eyetracking selbst anbieten.

Und Stefica Stefischa Sosisch Sosic, Sie ist Mitarbeiterin der Deutschen Bank und verantwortlich für das CustomerLab in der sogenannten DIGITAL FACTORY. In diesem Rahmen hat sie unzählige Usability Studien mit Eyetracking betreut.