AttrakDiff

AttrakDiff zur Erfassung der Attraktivität

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Der AttrakDiff erlaubt Nutzer die Bewertung der allgemeinen Attraktivität interaktiver Produkte. Neben der pragmatischen Qualität (Nützlichkeit und Nutzbarkeit) erfasst der AttrakDiff zusätzlich eher emotionale Aspekte (hedonische Qualität, HQ).

Was Produkte besonders macht, ist mehr und mehr die User Experience. Sie beschreibt das Nutzungserlebnis, das der Nutzer bei der Bedienung erfährt. Benötigt wird heute ein Evaluationsverfahren, mit dem sowohl die wahrgenommene pragmatische, als auch die hedonische Qualität und die Attraktivität eines interaktiven Produktes erfasst werden kann. Dem wird AttrakDiff gerecht.

Den AttrakDiff gibt es in einer Lang- und einer Kurzfassung sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.

Literatur

  • Hassenzahl, M., Platz, A., Burmester, M. & Lehner, K. (2000). Hedonic and Ergonomic Quality Aspects Determine a Software's Appeal. In: Proceedings of the CHI 2000 Conference on Human Factors in Computing, The Hague, NL, S. 201-208
  • Hassenzahl, M., Burmester, M. & Koller, F. (2003). AttrakDiff: Ein Fragebogen zur Messung wahrgenommener hedonischer und pragmatischer Qualität. In: Ziegler, J. & Szwillus, G. (Hrsg.), Mensch & Computer 2003. Interaktion in Bewegung, S. 187-196, Stuttgart, Leipzig: B.G. Teubner
  • Hassenzahl, M., Burmester, M. & Koller, F. (2008). Der User Experience (UX) auf der Spur: Zum Einsatz von www.attrakdiff.de In: Brau, H., Diefenbach, S., Hassenzahl, M., Koller, F., Peissner, M. & Röse, K. (Hrsg.): Usability Professionals 2008, S. 78-82. Stuttgart: German Chapter der Usability Professionals Association.