Methoden & Werkzeuge
Orientierungshilfen

Verschiedene Richtlinien, Heuristiken und UI-Patterns dienen Entwicklern und UX Designern in der Entwicklungs- oder Evaluationsphase als Orientierungshilfe. Diese Übersicht zeigt die wichtigsten.

  • WCAG/BITV-Richtlinien

    Ein wichtiges Instrument für die Prüfung der Barrierefreiheit von informationsorientierten Webangeboten ist der BITV/WCAG-Test. Grundlage des Tests sind die jeweils geltenden Anforderungen und Bedingungen der BITV (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung). Die aktuelle BITV bezieht sich direkt auf die Anforderungen der EN 301 549 und damit auf die WCAG (Web Content Accessibility Guidelines). Der BITV/WCAG-Test besteht aktuell aus 60 Prüfschritten. Zu jedem Prüfschritt gibt es ausführliche Erläuterungen, die jeweils erläutern, was genau geprüft wird, warum dies wichtig ist und wie in der Prüfung vorzugehen ist. Das Testverfahren ist vollständig offengelegt. Bei veröffentlichten Tests sind auch sämtliche Einzelbewertungen zugänglich. Der Test wurde vom Projekt BIK in enger Abstimmung mit Behindertenverbänden, Webdienstleistern und Experten für Barrierefreiheit entwickelt und Anfang 2004 erstmals veröffentlicht.

    Mehr erfahren: https://testen.bitv-test.de/ueber-den-bitv-test.php

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  • Heuristiken

    Heuristiken sind allgemein anerkannte Daumenregeln, die häufig in empirischen Untersuchungen von Experten erarbeitet wurden. Eine Usability-Inspektion, bei der ein oder mehrere Evaluatoren ein interaktives System mit einer Liste von Heuristiken vergleichen und feststellen, an welchen Stellen das interaktive System diesen Heuristiken nicht folgt, wird Heuristische Evaluation genannt.

    Bekannt sind die Heuristiken von Jakob Nielsen: https://www.nngroup.com/articles/ten-usability-heuristics/

    Mehr erfahren: http://www.handbuch-usability.de/heuristische-evaluation.html

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  • UI Patterns

    UI Patterns sind erprobte und bewährte Lösungen für oft wiederkehrende Probleme im User Interface Design. Dies betrifft Layout-Anforderungen sowohl für ganze Seiten als auch einzelne Komponenten. Einige Beispiele für Komponenten bzw. die zu lösenden Probleme sind:

    • Accordions: Wie können Inhalte bereitgestellt werden, die nur optional von Interesse sind, z.B. bei FAQ?
    • Breadcrumbs: Wie weiß der Benutzer jederzeit, auf welchem Teil der Website er gerade ist?
    • Cards: Wie kann dem Besucher ermöglicht werden, durch eine beliebige Menge von unterschiedlichen Inhalten zu stöbern?

    Mehr erfahren: https://kulturbanause.de/faq/ui-patterns/

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