, bis
Webinar: 8 Faustregeln für gelungenes UX-Writing

In unserem Webinar geht es um UX-Writing, also die Kommunikation zwischen deiner App, deiner Software oder deiner Website und deinen Nutzer·innen. Wir zeigen, wie wichtig es ist, dass Nutzer·innen sich verstanden und geschätzt fühlen. Wir stellen dir die acht wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche UX-Kommunikation vor, um ein optimales Nutzungserlebnis zu ermöglichen.

Und darum geht's

Stellt euch vor, eure App, Software oder Website wäre eine Person. Wie sollte diese Person mit euren Nutzer·innen sprechen, damit diese sich gut aufgehoben fühlen, wenn sie euer digitales Produkt benutzen? Damit sie alles problemlos verstehen, sich schnell zurechtfinden können und sich wertgeschätzt fühlen?

All diese Fragen beackert die jüngste aller UX-Disziplinen, das "UX-Writing": Es geht hier also um nicht weniger als die Gestaltung der Beziehung zwischen euren Nutzer·innen und eurem digitalen Produkt mithilfe von Kommunikation.

Diese Kommunikation geschieht im Kleinen, z. B. auf einem Button-Text, und im Großen, z. B. in einer ausführlichen FAQ-Antwort. Dabei gibt's für eine gelungene UX-Kommunikation bestimmte Faustregeln. Und die acht wichtigsten stellen wir euch im Webinar vor.

In dem UX Webinar besprechen wir

Wir erzählen euch, was UX-Writing alles jenseits von Buttons und Navigationsleisten ist – und welche Rolle es innerhalb der großen UX-Familie spielt. Und dann schauen wir uns gemeinsam mit euch acht Faustregeln (oder "Heuristiken") für gute UX-Texte an. Wir bringen dafür jeweils gute und schlechte Beispiele mit und diskutieren mit euch, warum die guten so gut sind – und wie man die schlechten verbessern könnte.

Über die Referentin Daria Lewandowska

Daria arbeitet als UX Managerin bei der Carl Remigius Fresenius Education Group. Sie etabliert UX-Prozesse indem sie die UX-Bereiche Design, Reserach und Writing unter einen Hut bringt. Das tut sie deshalb, weil sie auch schon in ihrer langjährigen Berufserfahrung als Grafikdesignerin und Projektmanagerin alle Komponenten als wesentliche Merkmale des erfolgreichen Schaffens inspiziert hat.

Statement zum Thema 

Wenn wir aufhören, die Wechselwirkung von Text und Grafik zu unterschätzen, haben wir einen wertvollen Dienst für die Nutzenden geleistet. 

Social Media Kontakt

LinkedIn-Profil von Daria

Über den Referenten Tilman Büttner

Tilman ist fürs UX-Writing und Storytelling bei "Modulr" zuständig, einer kleinen, feinen UX-Werkstatt aus Hamburg Ottensen. Dort hilft das Team anderen, Software und Apps zu entwickeln, die Nutzer·innen lieben: weil sie nicht nur gut funktionieren und leicht bedienbar sind, sondern weil sie sich wie treue Begleiter anfühlen. Und UX-Writing, wie ihr im Webinar sehen werdet, spielt dabei eine ganz besondere Rolle … 

Statement zum Thema

Bei der Gestaltung einer positiven Beziehung zwischen Nutzer·innen und Software kommt UX-Writing eine Schlüsselfunktion zu, weil wir Wörter verwenden, um mit unseren Nutzer·innen in einen Dialog zu treten, um ihnen also etwas mitzuteilen und umgekehrt.

Social Media Kontakt

LinkedIn-Profil von Tilman