, bis
UX Chat "Barrierefreiheit im Unternehmen"

4 Accessibility-Experten (öffentliche Sektor, internationaler Konzern, Stiftung und GmbH sowie Freelancer/Freiberufler) berichten über die Herausforderung, Barrierefreiheit in Projekten und Teams zu etablieren und zu fördern. 

In dem UX Chat besprechen wir:

Welchen Einfluss haben die verschiedenen UX-Rollen (Design, Testing, Allrounder) bei der Umsetzung der Barrierefreiheit? Welche Herausforderungen und Hindernisse existieren? Wie können Kollegen (z.B. Entwickler, Designer) aufgeklärt werden? Welches Know How wird benötigt? Welche Quellen sind hilfreich?

Über die Referierenden

Beatriz Gonzalez Mellidez ist eine Expertin für inklusive Benutzerlebnis mit Sitz in Köln, Deutschland, Zertifizierte Fachkraft in Web und Dokumenten Barrierefreiheit (IAAPs CPWA, ADS, WAS und CPACC) und User Requirements Engineer (CPUX-FL und CPUX-UR).
Sie Leitet der AK Barrierefreiheit der GermaUPA, ist Beiratmitgliederin bei der IAAP D·A·CH, und Teil der Ethics Committee der IAAP Global.

Sie ist Head of Accessibility & Digital Inclusion, Central Europe bei Atos und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung als UX-Beraterin, Webdesignerin und Front-End-Entwicklerin in mehr als 10 Ländern und in 5 Sprachen.
Beatriz' besondere Interessen liegen in den Bereichen barrierefreie Innovation, IoT für alle und kulturübergreifendes Design. Ihre Leidenschaft ist die Problemlösung für alle, ohne Ausnahmen. 

Kontakt:
https://www.germanupa.de/arbeitskreise/arbeitskreis-barrierefreiheit
https://www.fronta11y.org/
https://www.linkedin.com/in/beatrizgonzalezm
https://twitter.com/b_atish
https://bsky.app/profile/batish.bsky.social
https://atos.net/de/lp/barrierefreiheit-und-digitale-inklusion

 

Ediz Kiratli: Seit über 15 Jahren habe ich als UX-Allrounder viele Kundenprojekte für die GfK UX, ERESULT, etc. geleitet und begleitet. Als Inhouse-UX-Professional bei der VBG (Verwaltung-Berufsgenossenschaft) hat sich der Fokus auf die Umsetzung und Förderung der Barrierefreiheit für Websites sowie Intranets sowie Software-Produkte erweitert.

Kontakt:
https://www.xing.com/profile/Ediz_Kiratli
https://www.linkedin.com/in/ediz-kiratli-42000b5

 

Nico Maikowski ist als Senior Accessibility Experte bei der Pfennigparade Business. Inklusiv. in München beschäftigt. 

Pfennigparade Business. Inklusiv. ist ein Team aus über 300 qualifizierten Menschen mit und ohne Körperbehinderung, die täglich inklusiv und unkompliziert zusammenarbeiten und sich gegenseitig inspirieren.

Nico Maikowski arbeitet im Team "Digitale Barrierefreiheit" und war zuvor als User Experience Experte bei der Capgemini tätig. Er erarbeitete sich (u.a. im öffentlichen Sektor) bereits mehrere Jahre Erfahrung in den Themengebieten Barrierefreiheit nach BITV 2.0 in Design Systemen, Evaluierung mit Menschen mit Behinderung und heuristischen Evaluationen. Seit 2022 ist er Certified Professional in Web Accessibility CPWA der International Association of Accessibility Professionals IAAP.

Kontakt:
dienstleistung.it@pfennigparade.de
https://www.linkedin.com/in/nico-maikowski-08459860/

 

Ilber Lama ist als Experte für Digitale Barrierefreiheit bei der Pfennigparade Business. Inklusiv. in München beschäftigt. 

Pfennigparade Business. Inklusiv. ist ein Team aus über 300 qualifizierten Menschen mit und ohne Körperbehinderung, die täglich inklusiv und unkompliziert zusammenarbeiten und sich gegenseitig inspirieren.

Ilber Lama ist von Geburt an blind. 2019 startete er nach seiner Fachinformatik-Ausbildung und verschiedenen IT-Weiterbildungen die Arbeit im Team "Digitale Barrierefreiheit". Als Experte für Digitale Teilhabe und Barrierefreiheit führt er Website-Evaluationen gemäß BITV 2.0, EN 301549 und WCAC 2.1 und Evaluationen mobiler Applikationen nach EN 301 549 durch. Er berät Kunden in Sachen Barrierefreiheit und ist Spezialist für Programmierung screenreader-gerechter Anwendungen. 

Kontakt
https://www.linkedin.com/in/ilber-lama-64aa0b2a0/

 

Oliver Vaupel: Seit über 10 Jahren selbstständig als Brand- und UX-Designer mit Schwerpunkt Barrierefreiheit im Web; Kunden u.a. Publicplan/d-nrw, theaterderwelt, Sophiensaele; WAS-zertifiziert und Mitglied im Arbeitskreis Barrierefreiheit der German UPA; Besonders am Herzen liegt mir die Weiterbildung für Designer*Innen in Sachen Barrierefreiheit. Da ich selbst einer bin und wir viele Entscheidungen treffen, die über das Entstehen und Verhindern von Barrieren mitentscheiden. Dessen sollten wir uns bewusst werden. Wir bekommen damit ganz neue Argumente zur Verfügung, um unsere Designentscheidungen zu begründen.

Kontakt:
hallo@ovau.de
Twitter/X:@ovau
https://www.linkedin.com/in/ovaudesign/
Workshops und Newsletter: netz-rebellen.de