Berufsbild Usability & UX Professional
Erstellung von Prototypen der Benutzungsschnittstelle

Aufgabenbeschreibung

  • Bestimmung des Zwecks des Prototypen (u.a. Ideen abbilden, Konzepte testen, Kommunikation)

  • Bestimmung des Umfangs des Prototypen (u.a. Szenarien, Abläufe, Detaillierungsgrad, Inhalte)

  • Iterative Erstellung von Lösungsalternativen der Benutzungsschnittstelle mit Hilfe von Low und High Fidelity Prototypen

  • Abstimmung mit der Entwicklung über Umsetzbarkeit und technische Realisierbarkeit

  • Dokumentation der Interaktionsgestaltung (Spezifikation)

Fachliche Kompetenzen

  • Verständnis von Nutzeranforderungen

  • Domänenwissen 

  • Werkzeuge zur Erstellung von Prototypen

  • Interaktionsdesign

  • Überblick über die  Möglichkeiten bestehender Technologien

  • Überblick der Erwartungen der Nutzer an die Interaktion aufgrund des Nutzungskontext 

  • Verständnis über bestehende interne und externe Gestaltungsrichtlinien

  • Lösungsalternativen verwerfen können

Zweck & Ergebnis

  • Vergleich von Vor- und Nachteilen verschiedener Lösungsansätze

  • Voraussetzung für alle Arten von Evaluation

  • Absicherung und Vervollständigung der Anforderungsspezifikation

  • Ergebnis: Low- oder High-Fidelity-Prototypen, je nach Zweck und Projekt-/Produktfortschritt analog oder digital, mit Prototyping-Tools oder bereits in Ziel-Technologie entwickelt