, bis
UX Chat "Effektive Interviews führen"

Durch das Beachten bestimmter methodischer Aspekte und das Vermeiden gängiger Pitfalls ("Stolpersteine") können Interviews deutlich an Effizienz gewinnen und Euch qualitativ hochwertigere Ergebnisse liefern. In diesem UX Chat erfährst Du, was die gängigsten Pitfalls bei der Durchführung von Interviews sind, wie Du sie vermeidest und auch in schwierigen Situationen die Nerven bewahrst und Interviews souverän meisterst!

Aufzeichnungen

Bitte um dieses Video zu sehen.

In dem UX Chat besprechen wir:

Effektiv vorbereitete und durchgeführte Interviews können gezielt zur Beantwortung einer Frage beitragen oder dabei helfen, ein Problem / einen Sachverhalt besser zu verstehen. Die Methode kann einen als Moderator:in jedoch auch vor kleinere und größere Herausforderungen stellen und tückische Überraschungen bereithalten. In diesem UX Chat werden wir Euch aus erster Hand von lehrreichen Erfahrungen, die wir als UX-Researcher bereits mit der Methode Interviews gemacht haben, berichten und Euch anhand von zwei Beispielen praktische und anwendungsbezogene “Survival Tips” mit den wichtigsten Basics für den Ernstfall an die Hand geben. Insbesondere freuen wir uns darauf, von euren Erfahrungen zu hören und eure Fragen eingehend zu besprechen.

Über die Referierenden

Jérémy Lefint

Ich verbrachte acht Jahre als Schmied, bevor ich mich entschloss, meine handwerklichen Fähigkeiten durch ein Studium der Produktgestaltung an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd zu erweitern. Während meines Studiums wurde mein Interesse an der Produktentwicklung geweckt, und ich entschied mich, ein Masterstudium zu absolvieren. Parallel dazu arbeitete ich als Projektleiter in einem Forschungsinstitut an der Entwicklung ergonomischer Lösungen, darunter sogenannte Exoskelette. Auf der Suche nach Antworten auf die Frage, warum Assistenzsysteme so einzigartig sind und was dazu führt, dass sie adoptiert oder abgelehnt werden, führte mich mein Weg schließlich an das Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) wo ich mich nun mit ethischen und sozialen Aspekten bei der Entwicklung von Assistenzsystemen beschäftige.

Mich treibt die Frage um, wie/wann/wieviel sollten User bei der Entwicklung von Assistenzsystem in den Produktentwicklungsprozess einbezogen werden.

Kontakt (LinkedInITAS.)

Karin Ziegner

Ich bin als UX Researcher, Scrum Master und Beraterin für digitale Tools mit Erfahrung im Change Projektmanagement tätig. Ich habe nach meinem Studium der Ethnologie (Schwerpunkt Ostasien) und meinem Master in “Global Politics” zuerst in der internationalen Zusammenarbeit gearbeitet und dann in den Tech-Bereich gewechselt. Fachlich begeistere ich mich für qualitative Methoden, der Optimierung von Organisations- und Produktivitätsprozessen und UX Strategiethemen. Außerhalb des Berufes habe ich eine Leidenschaft für das Essen und das Reisen. Als angehende Digital Nomad kann ich beides ganz wunderbar verbinden 🙂   

Kontakt: LinkedInWebsite

Lennart Oberlies

Ich bin als User Researcher im Bereich prozessbegleitender Nutzungsforschung im Industrieumfeld tätig. Mein Fokus liegt schon seit meinem Studium auf dem Human-/ User-Centred Design (Norm ISO 9241) und dessen Grundsätzen, die ich projektbezogen und unternehmensspezifisch in die Entwicklung von Software-Produkten und Services mit einbringe. Ich begeistere mich besonders für den Bereich Methodik und Vorgehensmodell (die Analyse und Auswertung). Hier lerne ich ständig etwas dazu, was mir sehr gut gefällt.

Kontakt: LinkedIn
 

Lennart Weber

Ich habe in vielen Branchen Nutzerforschung betrieben (Luftfahrt, Gaming, E-Commerce, Finance, Medizintechnik, Automotive). Derzeit bin ich senior UX Researcher und Teamlead bei diconium, einer Digitalagentur der Volkswagen Group. Ich habe einen fachlichen Research-Hintergrund (Psychologie, Human Factors) und begeistere mich für methodische Herausforderungen. Angefangen im quantitativ-akademischen Bereich, entdeckte ich schnell die Vorteile pragmatisch durchgeführter qualitativer Studien für die Entwicklung und Verbesserung von Produkten. Außerhalb des Berufs beschäftige ich mich mit meiner Familie und Musikmachen (wenn es die Zeit zulässt).