, bis
UX Chat "Team-Benefits, Gehaltsmodelle und Unternehmensanteile im UX Bereich"

Heute tauchen wir gemeinsam in die Welt der Zahlen ein – aber keine Sorge, wir bleiben kreativ. Wir schnacken über ein Thema, das jeden von uns betrifft, aber selten auf den Tisch kommt: Teambeteiligung, Gehaltsmodelle und Benefits im UX-Bereich. Wir werfen einen Blick hinter den Vorhang von UX&I und erforschen, wie diese Dinge hier wirklich laufen. Klar, direkt und auf Augenhöhe – so, wie wir UXer es mögen.

In dem UX Chat besprechen wir

Ok, Butter bei die Fische: Wie tickt das eigentlich mit den Gehältern und Mitarbeiterbeteiligungen im UX-Bereich? Wir starten mit einer Reise durch die Entstehungsgeschichte des Gehaltssystems bei UX&I – ungeschminkt und direkt. Wir zeigen, was die Motivation hinter unseren Modellen ist und wie wir versucht haben, ein faires System für alle zu schaffen.

Aber hey, nicht alles ist immer eitel Sonnenschein. Wir reden auch über unseren Versuch, ein objektives Gehaltssystem zu etablieren – und warum das letztendlich nicht geklappt hat. Spoiler-Alarm: Die Lösung, die wir gefunden haben, könnte subjektiver nicht sein.

Über den Referenten Tobias Schlei

Ich bin Mitgründer und Geschäftsführer von UX&I, einem kleinen, inhaber- und mitarbeitergeführten Beratungsunternehmen. Unser Purpose 'We empower people to shape technology for the benefit of humans' lässt mich nicht nur morgens aus dem Bett hüpfen, sondern prägt auch meinen gesamten Arbeitsalltag. Für mich steht der Mensch immer an erster Stelle, deshalb engagiere ich mich leidenschaftlich für soziokratische Strukturen und praktiziere kollegiale Führung.

Statement zum Thema:

Eine Mitarbeiterbeteiligung einzuführen war auf der Liste der Dinge, die ich in meinem (beruflichen) Leben erreichen möchte, ziemlich weit oben.

Social Media Kontakt: https://www.linkedin.com/in/ux-tobias/